A bike trip through Salzburg

A bike trip through Salzburg
So liebe Leute, die Abende werden länger die Temperaturen werden höher, nun haben wir die perfekte Zeit für ein paar Radtouren. Damit ihr die sonnigen Tage perfekt mit eurem Rad ausnutzen könnt, habe ich hier ein paar Vorschläge für euch!

1. Stadt-Radtour

A bike trip through Salzburg
Die Stadtradtour deckt alles wichtige in Salzburg ab. In Maria Plain (ein kurzer steiler Berg, da müssen manche vielleicht schieben) habt ihr eine tolle Aussicht auf die Stadt. Während ihr wieder zurück der Salzach entlang in die Innenstadt fährt, könnt ihr euch geistig schon mal auf ein gutes Frozen Yogurt bei Fabis einstellen. Nach der Erfrischung geht es an den Leopoldskroner Weiher mit einem tollen Ausblick auf die Burg. Am Rückweg könnt ihr dann am Giselakai noch gemütlich an der Salzach flanieren und dort die Sonne genießen.
A bike trip through Salzburg - 2

Schwierigkeit: Einfach (wenig Kondition notwendig)
Länge: 17km und 280hm
Start: Staatsbrücke
Wegebeschaffenheit: Radweg

 

2. Salzburg - Wallersee-Tour

A-bike-trip-from-Salzburg-to-Wallersee-1

Und für alle die gerne etwas weiter fahren wollen empfiehlt sich die Wallerseerunde. Von Salzburg aus geht es über die Ischlerbahnstrasse (toller Radweg) nach Eugendorf und von dort rollt man runter nach Seekirchen. In Seekirchen gibt es noch mal tolle Möglichkeiten was zu essen oder Proviant mit zunehmen. Wer nicht die ganze Runde fahren will, kann einfach bis zum Strandbad in Seekirchen treten, dann spart ihr euch ca 20km und 350hm. Ich beginne die Rundfahrt meist von Seekirchen aus auf der linken Seite. Die Fahrt um den Wallersee ist sehr angenehm, hier seit ihr hauptsächlich auf Schotter und Radwegen unterwegs. Unterwegs habt ihr immer wieder tolle Aussichten auf den See, speziell auf den Neumarkter Seite. Habt ihr den See geschafft, so lohnt es sich in Eugendorf noch auf ein Eis zu gehen (beim Leihmüller, liegt direkt am Weg, gibt es sehr gutes). Danach rollt ihr die letzten 10km nach Salzburg nur noch die Ischlerbahnstrasse hinab.
A-bike-trip-from-Salzburg-to-Wallersee-2

Schwierigkeit: Fortgeschritten (gute Kondition notwendig) 
Länge: 47km und 600hm
Start: Salzburg
Wegebeschaffenheit: Radweg und Schotterwege
Bike Trip to Wallersee