ERDBÄR x WORLDSUMMIT

Vor langer Zeit...

… als 2013 zwei jungen Männer, die sich mit einem Onlineshop für konventionelle Bekleidung selbstständig machen wollten, gerade all ihre bestellte Ware aus den Kartons und Polybags packten und in die Regale ihres Lagers sortieren, schockiert etwas feststellten.

„Von dem ganzen Plastik und den Giftstoffen in der Kleidung hatten wir am Ende des Tages, nach dem Sortieren der Ware, taube Finger!!! Da wurde uns bewusst, wie ungesund eigentlich Kleidung sein kann!“ - Robert Laner, damals als Polizist tätig. 

Noch am selben Abend informierten sich die zwei über Nachhaltigkeit im Textilbereich, Produktionsstätten, natürliche Materialien und einen Flug nach Portugal! Schon ein paar Tage später sitzen Robert und sein Cousin Gerhard in einem Flugzeug, am Weg nach Portugal, um eine geeingnete Produktionsstätte zu finden.  

„Es war verrückt! Wir hatten null Ahnung und haben einfach den nächsten Taxifahrer am Flughafen gefragt, ob er uns zu irgendeiner Produktionsstätte fahren kann.“ - Gerhard, damals Bauleiter. 

Nach unzähligen Besuchen in Produktionsstätten in Portugal, Italien und Griechenland, mehrfachen Versuchen seitens verschiedener Produzenten, die zwei übers Ohr zu hauen, harten Verhandlungsgesprächen und unvorstellbar langen südländischen „Siestas“ haben es Gerhard und Robert schlussendlich geschafft, eine eigene nachhaltige, qualitativ hochwertige Bekleidungsmarke - ERDBÄR - zu erschaffen!  

1 von 2